Gute Vorsätze - leicht umgesetzt
Mehr Bewegung in den Alltag bringen
Nicht auf den perfekten Zeitpunkt für das neue, große Sportprogramm warten, sondern in kleinen Schritten beginnen. 30 Minuten tägliche Bewegung sind ein sinnvoller und effektiver Anfang. Dies erreicht man schon, wenn man im Alltag statt der Rolltreppe die normale Treppe nimmt, bei Busfahrten zwei Stationen früher aussteigt und zu Fuß geht oder nicht jede Besorgung mit dem Auto erledigt.
Genuss als Erfolgsgarant
Neben Sport steht auch die Ernährung ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Sich ausgewogen zu ernähren ist dabei gar nicht so schwer, wie viele glauben. Es bedeutet auch nicht Verzicht oder Einschränkungen. Im Gegenteil: Wer Essen mit Lebensfreude und Genuss verbindet, dem fällt es leichter, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wichtig ist, dass man so vielseitig wie möglich isst und sich nicht auf einzelne Lebensmittelgruppen beschränkt. Wenn man sich nichts verbietet, sondern auch mal Süßigkeiten erlaubt, lassen sich gesunde Ernährungsgewohnheiten besser beibehalten.
Auch wer ein paar Pfunde verlieren möchte, sollte nicht am Genuss sparen. Einseitige Kohlsuppendiät oder trockenes Brot führen nur zu Heißhunger. Und wer denkt, leckere und figurfreundliche Desserts gibt es nicht, der kann sich etwa beim Forum Zucker unter www.mitZucker.de/dessert-rezepte-unter-200-kalorien vom Gegenteil überzeugen.
Verbündete suchen
Egal, ob man Gewicht verlieren oder sich mehr bewegen möchte: In der Gemeinschaft geht es leichter. Am besten mit Freunden feste Termine für sportliche Aktivitäten vereinbaren oder gemeinsame Kochabende veranstalten. Erfolge sollten dokumentiert werden - in einem Trainingstagebuch oder mit einer Fotoreihe, die an einen gut sichtbaren Ort gehängt wird. Dies hilft bei kleinen Rückschlägen und motiviert zum Weitermachen. Vor allem aber sollte man stolz auf das sein, was man schon erreicht hat.
Forum "Gesundes Rüdersdorf"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion